Ihre Meinung zu Pixelspeed
Wir nehmen den persönlichen Erfahrungsbericht eines Kunden zum Anlass, Sie zu Ihrer Meinung nach Pixelspeed zu fragen.
Egal ob Lob oder Tadel, schreiben Sie, was Sie zu uns, unseren Produkten und deren Qualität denken. Fügen Sie unten Ihren Kommentar unter „Leave a Reply“ ein und klicken Sie dann auf „add comment“.
Bitte haben Sie Verständnis, dass der Kommentar nicht automatisch veröffentlicht, sondern zunächst geprüft wird. Ansonsten wäre unser Blog schon mit Spam überhäuft.
Selbstverständlich können Sie auch gern eine E-Mail an info@pixelspeed.com senden, die wir dann ebenfalls hier veröffentlichen werden.
Mai 20th, 2009 at 11:52
Bei Textboxen in Bildboxen wäre es schön auch hier die Textbox mit Schattenbildung hervorzuheben und der Textbox auch einen von der Seite differenten farblichen Hintergrund zu geben.
Mai 20th, 2009 at 12:41
Lesen Sie dazu http://blog.pixelspeed.com/2009/03/15/rahmen-und-schatten-fur-textboxen/
Einer Textbox können Sie eine beliebige Hintergrundfarbe zuordnen. Die Auswahl befindet sich im Texteditor direket neben der Auswahl der Textfarbe. Übrigens können Sie für Text- und Bildboxen die Deckkraft variieren.
Mai 22nd, 2009 at 08:54
nach einigen Fotobüchern bei anderen Anbietern habe ich letztes Jahr auch ein Vergleichsbuch bei Pixelspeed bestellt, bei dem mir neben der Fadenheftung vor allem die Farbwiedergabe gut gefallen hat.
Auch die Software ist leicht zu bedienen (hab auch schon Programme anderer Anbieter ausprobiert, die ich als “unbedienbar” einstufen würde).
Nun habe ich ein Fotoheft über die BUGA 2009 erstellt, in der Hoffnung, dass die Blumenpracht einigermaßen deutlich wird. Das fertige Fotoheft hat mich echt begeistert – leuchtende Farben, gute Verarbeitung – so wünscht man sich
das. Einige meiner Kollegen hatten schon nur vom Entwurf her ein Exemplar mitbestellt und sind nun vom Ergebnis genauso angetan. Nun häufen sich bei mir schon die Nachfragen nach weiteren Exemplaren, die ich dann bald bestellen werde.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch:
Der PDF-Export gibt leider die Seiten nicht genauso wieder wie die Vorschau aus dem Programm, was vor allem bei Doppelseiten ungünstig ist (z.B. Seiten 2+3 in der Vorschau sind verteilt auf 1+2 und 3+4 im PDF).
Mai 27th, 2009 at 15:13
ich habe über den PDF-Service mein Fotobuch Linum mit 34 Seiten bestellt, mit dem ich im großen und ganzen auch sehr zufrieden bin, jedoch habe ich aus eigener Dummheit gedacht das Buch fängt mit einer Doppelseite an, wodurch natürlich jetzt keine meiner Seiten zusammenpasst:/ Das nächste mal bin ich schlauer.
Was ich allerdings nicht so schön fand war dass der Buchbinder nicht ganz sauber gearbeitet hat, wodurch an den äußeren Rändern meiner Seiten (hier war ein gleichmäßig breiter weißer Strich angelegt) teilweise dünner und dicker werdende Striche entstanden sind.
Mai 27th, 2009 at 16:21
Zum Glück sind es 32 Inhaltseiten…
1. Lesen Sie bitte http://www.pixelspeed.com/Hinweise.460.0.php.
2. Da ein Buch mit einer rechten Seite beginnt, Sie aber von einer linken Seite ausgegangen waren, sind die Ränder “innen” und “außen” vertauscht, die wegen der Beschnittzugabe unterschiedlich groß ausfallen. Sie hatten im beschnittenen Produkt (Endformat) nur einen Rand von ca. 1,5 mm vorgesehen. Wenn der tatsächliche Beschnitt da nur 0,5 mm von der Sollposition abweicht, ergibt das oben z.B. einen Rand von 1 mm (1,5mm – 0,5mm) und unten einen Rand von 2 mm (1,5 mm + 0,5 mm) . Das fällt natürlich auf.
Mai 29th, 2009 at 13:14
Hallo zusammen,
heute habe ich mein Fotobuch von der Post geholt. Es ist wirklich perfekt geworden! Ich freue mich ordentlich.
Das Linum Fotobuch habe ich in latex gestaltet und kann pixelspeed fuer diese zwecke nur weiterempfehlen!
Viele Gruesse und bis bald wieder,
andreas
Mai 29th, 2009 at 13:25
Unter LaTex ist in diesem Fall eine Software zu verstehen – nicht die Kleidung, die Andreas während der Gestaltung trug.
Juni 2nd, 2009 at 15:56
tach,
die produkte find ich allesamt sehr, sehr gut. die verpackung und die daraus resultierernden transportschäden finde ich sehr schlecht. das wird sich sicherlich einmal ändern, wenn es genügend gerügt haben, denn: wir wollen doch das, was wir vorher mühevoll aufgebaut haben nicht mit dem popi wieder umschmeißen ?!
Juni 2nd, 2009 at 21:06
Hallo,
ich wollte die Gelegenheit nutzen und zur Idee mit den DVD-Boxen gratulieren! Ich hab’ mir kürzlich mit einiger Skepsis eine DVD-Box samt bedruckter DVD bestellt. Aber meine Sorge war vollkommen unbegründet. Die Box ist ein echter Hit und hat bei der Empfängerin ziemlich Eindruck gemacht. Hoffentlich bleibt die Box noch lange in eurer Produktpalette.*Daumendrück*
Juni 3rd, 2009 at 14:01
Ich habe erst vor Kurzem das Angebot von pixelspeed entdeckt. Inzwischen habe ich 5 Fotobücher mit Fadenbindung herstellen lassen, alle über 100 Seiten stark. Das Produkt überzeugt! Wem immer ich ein Buch in die Hand drücke, der schaut es von vorn bis hinten an. Endlich bekommen meine Reisebilder ein Publikum.
Ich gestalte bie Bücher mit der opensource Software Scribus und sende pdf-Files zum Druck. Das ist sehr zuverlässig. Mit der präzisen Anleitung habe ich von Beginn an ein gutes Ergebniss erhalten. Natürlich wird man durch Erfahrung mit der Zeit noch besser.
Bei einem technischen Problem habe ich rasend schnell kompetente Antwort vom Support bekommen. Ich bin sehr zufrieden.
Wichtig ist für mich die Möglichkeit, pdf-Files zu verwenden. Durch die Nutzung dieser Standardschnittestelle, kann ich die viel Arbeit, die in die Gestaltung fliesst, auch anderweitig wiederverwenden.
Juni 3rd, 2009 at 17:19
Verehrtes Pixelspeed-Team,
als langjähriger Hobbyfotograf und Verantwortlicher für Fotodokumentationen mehrerer Vereine habe ich schon einige Erfahrung mit verschiedenen Produkten. Aufgrund der guten Erfahrung mit Pixelspeed knapp vor Pixopolis bin ich mit meinen Publikationen in letzter Zeit meistens bei Pixelspeed geblieben, wenn ich auch dort auf wesentliche Verbesserungen der Software warte (insbesondere Texthandling und Einbindung von PNG-Bildern). Eine Besonderheit ist vor allem der günstige Preis der Fotohefte.
Die Fotoqualität halte ich mit für die Beste am Markt, zumindest was den Druck angeht, nur wirkliches Fotopapier könnte die Bildqualität noch verbessern.
Aber leider miss man die Erfahrung machen, dass die meisten Menschen zuerst nach dem Preis fragen und die Qualität rangiert ziemlich weit hinten. Am Besten billig und bunt. Dazu noch mein persönliches Zitat: Vor allem Eltern von kleinen Kindern kann man den größten Schund andrehen.
Also Software verbessern und weiter so
Juni 3rd, 2009 at 17:34
Liebes Pixelspeed-Team,
vor einiger zeit habe ich auch schon Produkte bei Pixelspeed bestellt und war sehr zufrieden. jetzt eine Frage, ist damit zu rechnen,das Fotobücher auch bei Ihnen auf Fotopapier aus belichtet werden?
Ich würde mich freuen,wenn Sie sich anderen Anbietern anschließen würden.
Juni 4th, 2009 at 22:21
Hallo Pixelspeed-Team,
habe bis jetzt 30 Fotohefte-/Broschüren in diversen Formaten sowie 6 Fotobücher und Postkarten bekommen und bin immer wieder von der tollen Qualität und der schnellen Lieferung begeistert. Möchte gar nichts anderes ausprobieren, weil ich zufrieden bin und weiß, das ich mich auf das Ergebnis verlassen kann. Ich gestalte besonders oft Pferde- und Schmuckfotos in den Broschüren, die man auf diese Art und Weise immer wieder gerne anschaut. Sogar eine Firmenbroschüre, die in der Ideengalerie veröffentlicht ist, macht bei Neukunden immer wieder einen tollen Eindruck.
Demnächst werde ich ein CD und DVD Cover bearbeiten.
Was ich mir persönlich wünsche, wären eine Art Visitenkarten, die man mit Kurzinformationen und Foto gestalten könnte und die im Design von den herkömmlichen Visitenkarten abweichen. Ansonsten bitte weiter wie bisher……
Juni 17th, 2009 at 17:51
nach längeren versuchen, den pdf-service ihres hauses zu nutzen, hat dies nach einer software-umstellung auch super geklappt – bis auf eine feinheit bei den indesign-einstellungen.
nachdem ich ein äusserst entspanntes kundenservice-telefonat zu einigen details mit ihnen hatte, möchte ich ihnen noch kurz einen erfahrungstipp zur pdf-anlieferung weiterleiten. die kollegin bei ihnen lud mich ausdrücklich dazu ein:
beim erstellen von pdf-druckvorlagen aus indesign mit den pixelspeed-joboptions unbedingt darauf achten, dass doppelseiten für das idd-dokument angelegt sind – bei manuell im acrobat auf format freigestellten einzelseiten bleibt im pdf eine layoutbox stehen, die den prüfvorgang des pdf bei pixelspeed korrumpiert und der check in die hose geht!
Juni 19th, 2009 at 11:27
Sehr geehrtes Pixelspeed-Team,
auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich bedanken für Ihren Service und Ihre Qualität.
Ich habe in den letzten Wochen 3 Fotobücher bei Ihnen fertigen lassen (USA 2008, Las Vegas 2009 und USA 2006, Linum A4, jeweils 2 bzw. 3 Stück), die letzte Lieferung ist jetzt angekommen. Dies war meine erste Bestellung bei
Ihnen, vorher hatte ich 3 Fotobücher bei Fotobuch.de bzw. Pixopolis bestellt.
Kurz zusammengefasst: Hervorragende Qualität (die bisher beste), Super-Software, leider lange Lieferzeit.
Die Details im Einzelnen:
* Bindung und Einband: sehr gut, gleichmäßig, akkurat geschnitten. (Ich habe sehr viele Bilder über Doppelseiten – kein Versatz erkennbar. Super!)
Bildqualität auf dem Einband eins-a.
Eine Kleinigkeit: bei einem (der insgesamt acht) Bücher sind Staubkörner zwischen Pappe und Bild geraten – die sieht man als kleine Hubbel. (Rückseite, kein Beinbruch)
Im Vergleich: auch die anderen sind hier sehr gut, ich würde sagen: Gleichstand.
* Fotoqualität: zum ersten Mal habe ich bei keinem Bild einen
Farbstich entdeckt, ich bin begeistert – kein sichtbarer Unterschied zu meinem (kalibriertem) Bildschirm. Schärfe, Farben, Auflösung, Papier – alles einwandfrei.
Im Vergleich: die anderen sind gut – Pixelspeed ist sehr gut
Insbesondere die Bilder meiner DSLR sind genauso, wie ich sie in Lightroom aus RAW entwickelt und geschärft habe.
* Software: bisher die für mich beste (so gut bedienbar, dass ich spontan das 2006′er Buch auch noch gemacht habe)
Begeistert bin ich von den Bildmanipulationsmöglichkeiten – sehr bequem bedienbar, aber das wichtigste: abschaltbar!
So kann ich die DSLR-RAW-Bilder aus Lightroom exportieren und unverändert übernehmen, die Ixus-Bilder (jpg) mit ihrer Software tunen und schärfen.
(Nichts gegen ihre Software – aber RAW+Lightroom liefert bessere Resultate als JPG+Pixelspeed-Software. Man sieht den Unterschied im Druck.)
Im Vergleich: die anderen sind gut – Pixelspeed ist sehr gut, bzgl. der Bildmanipulation ausgezeichnet!
Zwei Anmerkungen zur Software, neben den Anregungen für die nächste Version, die man auf Ihrer Homepage lesen kann (die ich alle gut finde):
* Hintergrundbilder:
In der Bilderleiste sollte ein Bild auch dann ein Häkchen bekommen, wenn es als Hintergrundbild verwendet wird.
Bei “Nicht-Doppelseiten” (also Links und Rechts sind Einseiter-Vorlagen) muss man für jede Seite das Hintergrundbild separat wählen. Das ist lästig, wenn man (wie ich immer) ein Hintergrundbild für beide Seiten haben will. Insbesondere kann man dann praktisch keinen Ausschnitt wählen, weil man nicht zweimal schafft, den exakt gleichen Rahmen zu ziehen.
* Texte:
Es wäre super, wenn man “auf der Seite” den Text schreiben kann, also in der
Textbox (WYSIWYG), statt links im Textbereich.
Zum Abschluss habe ich noch zwei “strategische” Verbesserungsvorschläge:
* Kürzere Lieferzeit für Linum.
(Ich nehme die in Kauf, weil ich die Bildqualität so gut finde. Aber einige Kollegen haben jetzt doch woanders bestellt, weil das Buch in 3-4 Tagen bereits da ist. Tja – so ist sie, die Amazon/Ebay/Soforthaben-Zeit
* Fotobuch auf echtem Fotopapier (siehe Saal-Fotobuch, oder jetzt auch CEWE).
Für dann exzellente (statt sehr gute) Bildqualität.
Juni 19th, 2009 at 14:16
Ich habe mich als Neukunde telefonisch direkt an die Festnetz-Nr. gewandt. Hier hatte ich das große Vergnügen eine sehr freudliche Dame mit Namen Weisgerber zu erreichen. Sie war dermaßen freundlich und hilfsbereit, dass ich echt begeistert bin.
Heute musste ich eine weitere Frage stellen, in der es um die Bonusmodalitäten ging. Dabei bekam ich den Geschäftsführer persönlich ans Telefon. Die gleiche Freundlichkeit, Ruhe und Auskunftfeudigkeit, die man (Frau / Mann) heute nicht überall zu hören bekommt.
Das veranlasst mich dazu, diese Zeilen zu schreiben.
Ein tolles Team !!
Juli 7th, 2009 at 18:24
Hallo,
ich habe auch diese Frau Weissgerber am Telefon gehabt: kompetent, sehr freundlich, supercool!
PDF:
sehe ich da was falsch oder wie?
-PDFs können nur als Einzelseiten uploadet werden?
Das gibt beim Erstellen keine so gute Übersicht für Doppelseiten links-rechts.
-kann man bei den Bildern mit pdf in diese auch das Profil ECI-v2 einbinden? Sie schreiben da nur was von sRGB
-wäre es nicht einfacher, auch PDF/x3 zu akzepieren?
Danke für den superguten Support. Auch mails wurden sehr schnell und kompetent beantwortet.
Ich muss sagen, das hielt mich ab, ein Buch bei Pixum zu bestellen, weil es dort ewig dauerte, bis eine Antwort kam.
Thomas
Juli 7th, 2009 at 20:16
“-PDFs können nur als Einzelseiten uploadet werden?
Das gibt beim Erstellen keine so gute Übersicht für Doppelseiten links-rechts.”
In Ihrem Layoutprogramm erstellen Sie den Inhalt sinvollerweise als Doppelseiten und geben dann bei der PDF-Generierung an, das dieses in Einzelseiten erstellt werden soll.
“-kann man bei den Bildern mit pdf in diese auch das Profil ECI-v2 einbinden? Sie schreiben da nur was von sRGB”
Wir empfehlen sRGB. Wenn Sie Ihr PDF unbedingt CMYK erstellen möchten, dann genau das Iso Coated v2 (ECI), wie in den übergabestandards beschrieben.
“-wäre es nicht einfacher, auch PDF/x3 zu akzepieren?”
Für die meisten Menschen wäre es wohl nicht so. Unser Workflow setzt daher selbst Schneidmarken.
Juli 7th, 2009 at 21:48
Danke für die Antworten … und erst noch suuuuuperschnell!
Spricht weiter für Pixelspeed.
Aber, entweder habe ich das nicht verstanden oder Sie
Dies hier:
Wir empfehlen sRGB. Wenn Sie Ihr PDF unbedingt CMYK erstellen möchten, dann genau das Iso Coated v2 (ECI), wie in den übergabestandards beschrieben.
Ich habe nicht gemeint und würde das auch nie tun, die Bilder in CMYK zu erstellen.
Ich spreche und frage wegen einem Farbprofil, das man den Bildern ja hinterlegt.
Da kann man als Profil sRGB (zb SRGB IEC6196121) nehmen, so wie Sie das eben ansprechen, aber Druckprofis nehmen sicher selten sRGB, sondern eben “Adobe RGB 1998″ oder das ECI-RGB!-Profil “eciRGB_v2″
Das von Ihnen genannte “ISO coated v2 (ECI)” ist das Offset-Profil, in das für den Druck konvertiert wird.
So gesehen wäre die Frage an einen Farb-Spezialisten:
Was ist der Unterschied im DRUCK, ob ich BILDER im PDF mit sRGB oder mit eciRGB_v2 hinterlege?
Je nach Ihrem Workflow könnte es sein, dass es keine Unterschiede gibt, es können aber auch ganz grosse Unterschiede auftauchen.
Das kann aus meiner Sicht nur jemand beantworten, der sich bei diesen Konvertierungen auskennt und den Workflow innerhalb Pixelspeed kennt.
Nochmals: besten Dank, ich bin echt beeindruckt, wenn Sie mir diese Frage noch gut beantworten, könnte es gut sein, dass sich immer häufiger Profis hierher “verirren” … denn bei der Konkurrenz, welche pdf’s auch akzeptiert, sind die Unklarheiten viel grösser.
Auch Ihre Infos finde ich im grossen und ganzen super.
Weiter so, mich haben Sie als Kunden praktisch schon (fast) in der Tasche
Juli 8th, 2009 at 10:12
Also, das Thema Colormanagement ist insgesamt sehr komplex. http://www.cleverprinting.de gibt dazu jährlich ein ca. 180-seitiges Dokument heraus.
Wenn Sie fotografieren, wird Ihre Kamera den Jpegs ein bestimmtes Profil zuweisen. Das ist meistens sRGB oder AdobeRGB (z.B. bei Nikon). Alternativ tun Sie es bei der RAW-Entwicklung. Dort sind Sie dann in der Regel frei, gleich Ihr Wunschprofil zuzuweisen.
Wichtig ist, dass der so definierte Farbraum groß genug ist für alle Zecke, die man später mit dem Foto erzielen möchte (Belichtung, Druck). Ob hier sRGB, AdobeRGB oder eciRGB_v2 das Maß der Dinge ist, hängt sicher auch von eigenen Ansprüchen, Geschmack und der Qualität des Arbeitsplatzes (Grafikkarte, Monitor, Umgebungslicht) ab. Uns ist’s egal.
Je nachdem, ob Sie die Bilder später belichten („Papierabzüge“) oder drucken lassen, wird das Ergebnis mehr oder weniger stark von dam abweichen, was Sie auf dem Monitor sehen. Das ist zwangsläufig so, auch bei Papierabzügen, s. http://www.die-ritters.de/blog/fotobuch-ein-erfahrungsbericht-ergebnis.sturkopf
Damit Sie (und wir) eine möglichst verlässliche Referenz besitzen, empfehlen wir das PDF im Farbraum sRGB zu erzeugen. Dazu müssen Sie die Bilder nicht einzeln konvertieren, sondern überlassen dies dem Distiller, der das PDF erzeugt und alle enthaltenen Bilder automatisch wandelt. Das Druckergebnis (bei „Normlicht“) sollte dann dem PDF (auf kalibriertem Monitor) sehr nahe kommen. Der sRGB-Farbraum ist kleiner als RGB (ohne „s“) und entspricht sehr gut dem, was wir drucken können. Wenn Sie das PDF als ECI-RGB erzeugen werden die Bilder zu flau gedruckt.
Übrigens unterstützt unser Pixelspeed LAYOUTER ebenfalls ICC-Profile und konvertiert „on the fly“, sodass Sie den Unterschied gleich auf dem Monitor sehen. Wenn Sie Lust und Gelegenheit haben, probieren Sie es doch einmal aus.
Juli 16th, 2009 at 22:05
Hat alles toll geklappt. Für die Klasse habe ich gleich das Fotoheft 26 x bestellt. Ging aber gut. Das nächste Mal bestelle ich lieber ein Exemplar vorab.
Es ist wirklich einfach zu bedienen. Ich habe 32 Seiten fertiggemacht und die meiste Zeit braucht man einfach für die Bildbearbeitung. Teilweise mußten diese eingescannt werden. Oder man konnte nur Ausschnitte gebrauchen.
Eine ganz tolle Erinnerung an die Grundschulzeit meiner Tochter und ihrer Klasse.
Die Textfelder kann man schlecht kontrollieren, da sie nicht so dargestellt wurden, wie sie abgedruckt wurden oder ich habe das Programm einfach noch nicht richtig bedient.
Über den kontakt hatte ich angefragt, ob es dann bis zur Schulfeier klappt, da ich in der Woche nicht da bin. Hier wurde mir sogar die Lieferung per Mail bestätigt und nachgefragt, ob denn ein anderer Lieferort gewünscht wäre, wenn ich nicht da bin. Finde ich wirklich ein super Service. Ich werde sicherlich noch weitere Hefte bestellen. Danke.
August 13th, 2009 at 12:16
Hallo Pixelspeed-Team,
ich bin begeistert von dem Layoutprogramm und den ausgedruckten Fotobüchern. Was ich mir sehr wünsche: das Programm auch für Apple Mac!!!
Und es wäre schön, wenn das Vorschau pdf-Dokument die späteren Doppelseiten auch als diese Doppelseiten wiedergeben könnte.
Und ein weiterer Wunsch: automatische Seitenzahlen!
Vielen Dank
Lena
August 18th, 2009 at 18:16
Hallo Pixelspeed-Team,
nach einigen Fotbüchern bei der Konkurrenz bin ich nun – auf der Suche nach besserer Qualität – zu Pixelspeed gekommen und baue mein erstes Buch mit dem “Layouter”. Die Arbeit mit dem Programm macht sehr viel Spaß: minimaler Einarbeitungsaufwand, sichere, logische und effiziente Bedienung, nette Vorlagen, gute Gestaltungsmöglichkeiten. Noch nie hat mir das Erstellen eines Fotobuchs soviel Freude bereitet. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.
Viele Grüße
Georg
September 1st, 2009 at 19:34
Hallo Pixelspeed-Team,
ich habe bei Ihnen 2 Fotoalben und ein paar Poster bestellt und habe mich sehr über die Qualität der Fotoalben und der Poster gefreut. So hatte ich mir das vorgestellt!
Die Bilder sind super scharf abgebildet und sehen aus, wie auf meinem Bildschirm. Die Papierqualität finde ich auch sehr gut. Man sieht keine Fingerabdrücke, was ja bei schwarzem Hintergrund nicht immer so gegeben ist.
Besonders positiv finde ich, dass Sie PDF Service anbieten.
Ich habe mich auch mal mit der Software von anderen Anbietern auseinander gesetzt und wollte da ein Buch erstellen. Leider warte ich immer noch auf ein paar Antworten, die ich der Hotline gestellt hatte.
(Von Ihre Hotline habe ich sofort die passende Antwort erhalten.)
Ausschlaggebend für eine Bestellung bei Ihnen war der Bericht vom “Sturkopf”, den ich durch Zufall gefunden habe.
Das Buch, was ich mit der anderen Software erstellt habe, habe ich übrigens nie abgeschickt, obwohl es fast fertig ist!)
Bei Ihnen habe ich das Ganze als PDF fertig gemacht, hat super geklappt.
Weiter so, ich freue mich schon auf weitere Produkte von Ihnen.
Viele Grüße
Renate
September 28th, 2009 at 16:58
Ich habe zum ersten mal ein A3 Fotoalbum bei Pixelspeed bestellt. Weil viele Landschaftsaufnahmen dabei waren, hat mich das gößere Format gereizt.
Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden. Meine Fotos waren wegen schlechten Wetters teilweise etwas flau. Dennoch ist die Bild/Druckqualität wirklich sehr gut, die Farben sind natürlich. Schärfe auch gut. Wirkt bei den besseren Fotos wie ein Bidband aus der Buchhandlung.
Der Einband des Albums ist hochwertig. Jeder, der sich das Album anschaut ist begeistert. Produktionszeiten fand ich auch in Ordnung, ich hatte das Album ca. 5 Tage nach der Bestellung bei mir zuhause.
Lediglich das Layoutprogramm fand ich teilweise etwas “fummelig”. Aber man gewöhnt sich dran und mit ein bischen Übung bekommt man gute Ergebnisse.
Insgesamt sehr zu empfehlen, ich werds wieder tun
)).
Oktober 2nd, 2009 at 16:27
Inzwischen ist Pixelspeed leider recht teuer geworden. Ich erinnere mich noch gerne zurück an die Zeit, als der Versand noch günstiger war und ein A4-Kalender bei knapp 10 €. Jetzt ist er bei knapp 14 €, das macht fast 50 % Preisaufschlag
Oktober 4th, 2009 at 13:28
Ja, ja, nur positive Kritik freischalten, negative Äußerungen einfach zensieren… schon wieder jemand, der das Internet nicht verstanden hat.
Oktober 7th, 2009 at 19:06
Da ich nach langen Jahren Bestellung bei fotobuch.de sehr unzufrieden mit dem Druck bin, bin ich durch googlen bei Ihnen gelandet.
Die Software ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber gut erklärt und super vielseitig.
Ich werde also demnächst bei Ihnen bestellen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass man, wenn man ein Bild über die gesamte Seite gezogen hat, an die Textbox nicht mehr herankommt. Mache ich etwas falsch?
Schon jetzt begeistert bin ich von Ihrem Service hier – Kunden bekommen auf Anfragen individuelle Antwort! BRAVO!!
Oktober 13th, 2009 at 08:43
Zu karl
Wir veröffentlichen alle Kommentare unserer Kunden/Interesenten. Manchmal dauert es jedoch ein paar Tage – wir bitten dafür um Verständnis.
Was unsere Preise betrifft, so glauben wir, nach wie vor ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.
Oktober 13th, 2009 at 08:47
Zu Renate
Vielen Dank.
Bezüglich der Textbox lesen Sie bitte unter http://www.pixelspeed.com/UEbereinander_liegende_Bild-o.1045.0.php.
Oktober 14th, 2009 at 21:29
Hallo,
ich bin schwer begeistert von dem A3 Kalender, weitere Aufträge in dieser Richtung werden folgen! Nur hätte ich da eine Frage und zwar: Wozu soll man ein Front Cover gestalten, wenn davor die gesamt Ansicht von allen Monaten ist und somit die Ansicht auf das Cover verdecken? Sonst ist sowas üblicherweise hinten drauf (was ich auch besser finden würde) ?
Grüße
Oktober 26th, 2009 at 11:29
Hallo Pixelspeed-Team,
habe gerade vor kurzem bei euch ein Fotoalbum 280 x 220 mm² Querformat bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Das Raster ist kaum sichtbar die Farben brilliant, die Schwarzweiss-Fotos sind ebenfalls sehr gut. Bin also Rundum zufrieden, bis auf eine kleine Sache die den Gesamteindruck leicht schmälert.
Ich nutzte den von euch angebotenen PDF-Service und hab mich daher an euer Übergabe-PDF gehalten. Dort heißt es das ich einen 10mm Falzrand einhalten muss. Was ich auch getan habe. Jedoch war der Falzbereich in Wahrheit eher 15 – 20 mm breit.
Das heißt auf einigen Seiten wurden die Bilder in einem Bereich von ca. 5 – 10 mm “angefalzt”. Da ich mich aber an eure Angaben gehalten habe war ich etwas “negativ” überrascht.
Würde vorschlagen ihr überarbeitet noch mal euer Übergabe-PDF damit es keinen Grund mehr zum meckern gibt.
November 19th, 2009 at 10:23
Hallo Pixelspeed-Team,
wir sind begeistert von der Qualität unseres Fotobuches Costa Rica. Vor allem die Farbechtheit und Belichtung sind hervorragend.
Bei der Software würde ich bevorzugen, dass keine automatischen Optimierungen voreingestellt sind. Ansonsten habe ich noch eine Frage: Wenn mann auf 300 dpi bearbeitete Fotos auf den Fotobuchseiten kleiner zieht, bekommt man manchmal Druckauflösungen von über 600 dpi angezeigt. Ist es da besser, nicht alle Fotos bei der Bearbeitung in 300 dpi abzuspeichern oder ist es für die Druckqualität völlig gleichgültig?
Nochmals vielen Dank für Ihr schönes Produkt.
November 19th, 2009 at 10:39
Vielen Dank!
Bildoptimierung und Nachscärfen können Sie ab Version 2.8 von Layouter bereits beim Neuanlegen eines Dokuments deaktivieren, s. http://www.pixelspeed.com/Neu_Assistent_zur_Produktausw.1008.0.php.
Weiterhin können Sie die Standardwerte jederzeit nach Ihrem Geschmack verändern, s. http://www.pixelspeed.com/automatische_Bildoptimierung.307.0.php.
Beim Erzeugen der Druckdateien skaliert LAYOUTER jedes Foto auf 300 dpi. Es ist völlig überflüssig, dieses im Vorfeld selbst zu tun.
November 22nd, 2009 at 23:32
Verbesserungsvorschlag/Bug in neuester Layouter-Version:
Beim (automatischen) Konvertieren eines Buches von der Grösse 14×14 auf 20,5×20,5 werden die Hintergrundbilder bzw. die Ausschnitte davon stark verändert. Da beide Formate quadratisch sind wäre es sinnvoll die Ausschnitte zu belassen!
Viele Grüsse
Andreas
November 27th, 2009 at 11:33
Hallo Pixelspeed-Team,
nachdem ich inzwischen Fotobücher mit eurer Software gestaltet habe, die ich für eine der besten am Markt erhältlichen Programme für diesen Zweck halte,ist ein Wunsch bezüglich der Arbeit mit den Layout-Vorlagen entstanden:
Wäre es möglich, verschiedene “Layout-Favoriten” (für z.B. für 3/4/5/6-Bilder pro Seite) zu markieren und diese in einem Ordner zusammenzufassen, so daß man nicht immer zwischen den Ordnern hin- und herspringen muss? Das würde meiner Meinung ein “flüssigeres” Arbeiten zulassen… Ansonsten weiter so!
Viele Grüße,
Sascha
Dezember 5th, 2009 at 16:58
Hallo Pixelspeed-Team,das Handling der Software ist wirklich einfach. Trotzdem gibt es einige Probleme. Zum Beispiel wurden die in der entsprechenden Datei angegebenen Geburtstage (im Gegensatz zu den modifizierten Feiertagen) nicht in das Kalendarium übertragen. Ich habe alles Mögliche versucht. Falls es bei dem gewählten Layout für den A3-Wandkalender nicht möglich sein sollte, müsste eine entsprechende Meldung erscheinen, um mindestens dieses Probieren zu umgehen. Schwierigkeiten gab es auch mit der Umschlagseite. Sie wurde als fehlerhaft (leer) angegeben.
Eintragen ließ sich freilich nichts. Wie ich ich inzwischen herausgefunden habe, wird dort eine Bildübersicht erzeugt.
Das ist doch ärgerlich, denn ich wollte ein besonders aussagekräftiges Bild als Kalendertitelblatt wählen und einen Namen vergeben. Das funktionierte alles nicht. Auch hier wäre es wünschenswert, wenn der Nutzer gleich erfährt, dass so etwas eben nicht geht. Auch mit den Textboxen generell gab es Probleme. Ich konnte nichts eintragen und habe dann die Boxen völlig weggelassen.
Schließlich wäre es wünschenswert, wenn man die gebrannte CD
auch wieder mit der Layoutersoftware einlesen könnte, um zu sehen, was bei Ihnen ankommt. So ließe sich gegebenenfalls
unnötiges Porto einsparen.
mfg
Arnd
Dezember 5th, 2009 at 17:05
Liebes Pixelspeed-Team,
Vorschlag für ein neues Update:
Nachdem ich jetzt auch png-Dateien einfügen kann, wäre es schön, wenn ich einen Rahmen erzeugen könnte, der das Bild außen transparent machen würde.
Super komfortabel wäre natürlich ein selbst zu wählender Bildausschnitt!
Wenn ich gleichzeitig mehreren Bilder einen Rand zuweisen möchte, müsste es doch möglich sein, mit der Strg-Taste diese Bilder auf einmal zu markieren?!
Mehrere Ordner für die einzufügenden Bilder würden auch helfen!
Mir fällt bestimmt noch mehr ein!
)
Danke für Ihre Arbeit.
Gruß
Renate
Dezember 5th, 2009 at 17:46
Klar, jetzt weiß ich es wieder:
Es wäre schön, wenn man alle Bilder (nicht nur das Hintergrundbild) transparent ziehen könnte!
Wenn man einfach einen Streifen z. B. mit einer Farbe füllen, diese dann transparent ziehen könnte, kann man diesen gut als Hintergrund auf ein Kalendarium legen, das man durch das Bild nicht so gut lesen kann.
So, jetzt gebe ich Ruh!
Liebe Grüße
Renate
Dezember 5th, 2009 at 21:15
Hallo,
)
bis auf den letzten Absatz hat sich alles geklärt.
War zu voreilig
mfg
Arnd
Dezember 6th, 2009 at 21:42
Zu Renate:
“Nachdem ich jetzt auch png-Dateien einfügen kann, wäre es schön, wenn ich einen Rahmen erzeugen könnte, der das Bild außen transparent machen würde. ”
Das ist in Arbeit.
“Super komfortabel wäre natürlich ein selbst zu wählender Bildausschnitt!”
Einen Bildausschnitt können Sie schon jetzt im “Navigator” wählen.
“Wenn ich gleichzeitig mehreren Bilder einen Rand zuweisen möchte, müsste es doch möglich sein, mit der Strg-Taste diese Bilder auf einmal zu markieren?!”
Auch dieses ist in Arbeit.
“Mehrere Ordner für die einzufügenden Bilder würden auch helfen!”
Das nehmen wir gerne in unsere Liste für Weiterentwicklungen auf.
“Es wäre schön, wenn man alle Bilder (nicht nur das Hintergrundbild) transparent ziehen könnte!”
Die Deckkraft einer Bild- oder Textbox bearbeiten Sie auf dem reiter “Box bearbeiten” – oben links im Hauptfenster, unter der Anzeige für “Modus:”.
Dezember 13th, 2009 at 12:14
Hallo Pixelspeed-Team,
habe gestern meine Fotoalben (280 x 220 mm², Querformat mit der Schraubbindung) erhalten. Mit dem Druckergebnis bin ich durchaus zufrieden, Farben kommen natürlich und brilliant, wenn gleich das Papier etwas fester sein könnte. Auch die Lieferzeit von 5 Tagen ist in der Vorweihnachtszeit positiv zu erwähnen.
Sehr unzufrieden bin ich aber damit, dass trotz Verwendung des Layoutprogrammes und strikter Einhaltung der vorgegeben Ränder besonders auf der linken Seiten bis zu 15mm der Bilder in der Mitte im Falz verschwinden. Das macht absolut keinen professionellen Eindruck und ist sehr ärgerlich und auch das Geld nicht wert.
Offensichtlich wird vom Layoutprogramm nur der Beschnittbereich berücksichtigt und nicht die Bundverdrängung! Leider steht auch in der Hilfe keine diese bezügliche Erläuterung (soeben noch mal nachgesehen).
Wenn schon ein Layoutprogramm angeboten wird, sollte es auch korrekt funktionieren bzw. entsprechende Warnungen ausgeben.
Viele Grüße
Bernhard Martin
Dezember 16th, 2009 at 14:21
Hallo liebes Pixelspeed-Team ,
ich war sehr erstaunt als der Postmann heute klingelte..
niemals hätte ich mit so einer schnellen Lieferung meiner Fotohefte gerechnet.
Ich bin echt begeistert vom gesamten Service und dem absolut prächtigem Ergebnis! Die Beschenkten werden Augen machen!!!
Ich wünsche Ihnen Herr Tiemman , Ihrem Team und natürlich Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest.
Mich werden Sie jedenfalls im neuen Jahr fest zu Ihren Stammkunden zählen können
Viele liebe Weihnachtsgrüße
Andrea Sehler
Dezember 23rd, 2009 at 19:51
hatte schon mal einer den layouter unter windows 7 laufen, hab das gefühl, dass er da ein paar wackler hat?!?
Januar 23rd, 2010 at 11:45
Nach vergessener Bewertung muss ich nun endlich mein großes Lob aussprechen. Ich brauchte das Fotoalbum am Montag und habe es am Donnerstag bestellt. Bei keinem anderen hätte dies funktioniert (ich habe viele angerufen oder angeschrieben). Nun landete ich bei Frau Weissgerber. Diese Frau ist TOP. Sehr freundlich, kompetent und das Album ist von bester Verarbeitung und Qualität. Das Geschenk, für meinen Sohn zum 18., ist super angekommen.
Nochmals vielen lieben Dank Frau Weissgerber. Weiter so!
März 3rd, 2010 at 19:09
Hallo,
habe gerade mein 1. bei Ihnen bestelltes Fotobuch erhalten. Bin sehr zufrieden. Das Aufschlagverhalten ist spitze, die Fotos sind super scharf, teilweise schärfer als am Monitor! Bei Panorama-Fotos ist das ein unübertroffener Vorteil!
Was allerdings nicht ganz so optimal war, war die lange Lieferzeit von 12 Tagen, da bin ich von anderen Anbietern schnelleres Liefern gewöhnt! Allerdings nehme ich dies auch bei meinem nächsten Projekt in Kauf, weil mir Ihre Software und auch die Fadenbindung der Bücher besser gefällt als alles andere, was ich bisher ausprobiert habe. Insgesamt also ein großes Lob von mir!!!
Liebe Grüße bis zum nächsten Mal
Cl. Hiddemann-Raeder
März 3rd, 2010 at 19:38
Leider ist es so, dass eine handwerkliche Buchproduktion mehr Zeit kostet als eine Automatenfertigung. Trotzdem arbeiten wir daran, demnächst auch beim Fotobuch Linum deutlich schneller zu werden.
April 27th, 2010 at 18:30
Hallo Herr Tiemann,
nach Fotoheften und Kalendern habe ich heute mein erstes Fotobuch Linum bekommen. Trotz längerer Lieferzeit bin ich total begeistert!
Bis auf zwei stecknadelkopfgroße Flecken ist es einwandfrei. Biisher war ich von fotobuch.de abgedunkelte Bilder gewohnt. Bei Pixelspeed sind alle sehr schön geworden.
Die Möglichkeiten der Software sind groß, die Ausführung des Drucks klasse.
Ich bleibe bei Ihnen.
Herzliche Grüße
Renate F.
P.S. Was machen die versprochenen Weiterentwicklungen von weiter oben?
Mai 12th, 2010 at 06:33
Ich bestelle schon seit einigen Jahren Kalender und Fotobücher bei Pixelspeed. Das liegt unter anderem an der eingängigen Software, welche immer wieder mit interessanten Features erweitert wird. Auch die Endprodukte sind sehr stimmig und haben mich noch nie enttäuscht. Besonders gut gefällt mir aber auch der Service. Egal, ob es sich um Fragen zur Software, den Endprodukten oder Produktionsabläufen handelt – mir konnte immer geholfen werden. Und das alles mit einem Engagement, das heute leider nicht mehr selbstverständlich ist. Ich würde den Service wie folgt beschreiben: Höflich, hilfsbereit, zeitnah, praktisch, kostenlos aber nie umsonst.
Viele Grüße
Andreas Lang
Mai 26th, 2010 at 15:53
Hallo, liebes Team,
ich habe vor ein paar Wochen mein erstes digitales Fotoheft bei Ihnen bestellt und war schwer begeistert sowohl von der Arbeit mit dem Pixelspeed-Layouter als auch von der Qualität des fertigen Produkts.
Nun möchte ich mich mal an ein Fotoalbum wagen. Meine bisherigen analogen Fotoalben sind ca. 300 x 300 mm groß und es wäre schön, wenn die neuen Alben dazu paasen würden. Ist in der nächsten Zeit geplant, dieses Format anzubieten?
Liebe Grüße, Susanne